04. 11. 2020

Lesezeit: 3 Minuten

Adastra & Ataccama geben Data Governance-Programm zur Unterstützung datengetriebener Maßnahmen gegen Covid-19 bekannt

Frankfurt, Deutschland, 4. November 2020  – Adastra und Ataccama haben bekannt gegeben, dass sie Regierungen, Organisationen und Unternehmen mit Hilfe eines kostenlosen KI-gestützten Data-Governance-Programms bei der Ableitung von Maßnahmen gegen Covid-19 unterstützen wollen.

Während die Wirtschaft wieder geöffnet wurde und Organisationen sich zusammengeschlossen haben, um die Ausbreitung von Covid-19  zu verhindern und logistische Herausforderungen unter sich stetig wandelnden Rahmenbedingungen zu meistern, sind Daten und Informationen zentrale Treiber bei der strategischen Entscheidungsfindung geworden.

Adastra und Ataccama sind von Gartner anerkannte, führende Akteure im Bereich Datenmanagement.

„Wir müssen eine breite Front bilden, um Covid-19 zu bekämpfen“, so Toma Buchinsky, CEO der Adastra GmbH. „Mit moderner Data Governance können wir Unternehmen und Regierungseinrichtungen bei der Regulierung ihrer Daten unterstützen. So können genaue und zeitnahe Informationen bereitgestellt werden, um strategische Entscheidungen zu treffen und die Entwicklung von Lösungen bezüglich Covid-19 zu beschleunigen. Durch die enge Zusammenarbeit von Adastra und Ataccama verfügen wir über die nötigen Fähigkeiten und Fachkenntnisse, um dieses Problem anzugehen.“

Das Programm wird Datenqualitäts- und Data-Governance-Projekte beschleunigen, indem Kernsysteme miteinander vernetzt und zentrale Geschäftsregeln entwickelt werden, um zuverlässige Informationen für Covid-19-Lösungen bereitzustellen. Die Ataccama ONE Plattform für autonomes Datenmanagement & Data Governance ist innerhalb weniger Wochen einsatzbereit. Folgendes wird Organisationen im Rahmen des Angebotes zur Verfügung gestellt:

• Ein Datenqualitätsbericht, in dem der Zustand der Daten und mögliche Fehler hervorgehoben werden
  • Ein sicheres Portal für Labore, um Testdaten in Chargen, in Echtzeit oder täglich bereitzustellen
  • KI-gestütztes Profiling und Validierungsfunktionen
  • Automatisierte und manuelle Datenbereinigung sowie Überwachung der Datenqualität
  • Abgleich und Zusammenführung von Duplikaten
  • Ein Stammdatenmanagement-Hub zur Aufbewahrung, Verwaltung und Bereitstellung sauberer und konsistenter Daten

„Mit unserer Kooperation können wir ausgereifte und leistungsstarke Data Governance-Lösungen bereitstellen, Innovation vorantreiben und so einen aktiven Beitrag zur Bekämpfung von Covid-19 leisten.”, sagt Michal Klaus, CEO von Ataccama. „Hunderte von Organisationen weltweit integrieren, bereinigen und deduplizieren ihre Daten mit unserer Plattform. Wir sind stolz darauf, unsere Software und unsere technische Kompetenz all jenen Organisationen anzubieten, die sich dieser Herausforderung stellen wollen.”

Die Software Lösung kann entweder lokal implementiert werden oder in der Cloud, je nach Präferenz des Kunden. Amazon Web Services (AWS), als einer der weltweit führenden Cloud Anbieter, stellt als weiterer Partner von Ataccama und Adastra hierfür Ressourcen und finanzielle Unterstützung je nach Bedarfsfall bereit.

Sowohl gemeinnützige als auch gewinnorientierte Organisationen können dieses kostenlose Programm in Anspruch nehmen. Wenn Sie derzeit an einer datengesteuerten Lösung bezüglich Covid-19 arbeiten, können Sie sich an Adastra oder Ataccama wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Über Adastra

Adastra ist ein internationales IT-Beratungsunternehmen. Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte und effektive technische Lösungen, um den Mehrwert im operativen Geschäft unserer Kunden zu steigern und sie auf ihrem Weg der digitalen Transformation zu begleiten. Wir überzeugen mit innovativen und belastbaren Lösungen in den Bereichen Data & Analytics, Artificial Intelligence, Big Data Engineering, Cloud Services, Robotic Process Automation, IoT und Data Governance, kurz: Die Arbeit mit Daten ist unser Geschäft, denn für uns steht fest: Data connects everything! https://de.adastragrp.com/de/

Über Ataccama

Ataccama bietet mit Ataccama ONE eine leistungsstarke, KI-gestützte Plattform für autonomes Datenmanagement. Sie vereint Datenermittlung & Profiling, Metadatenmanagement & Datenkatalog, Datenqualitätsmanagement, Stammdaten- und Referenzdatenmanagement und Big-Data-Verarbeitung & Datenintegration. Ataccama ONE bietet Ihnen die Möglichkeit, mit dem zu beginnen, was Sie benötigen und bei Bedarf nahtlos zu erweitern. Der erste Schritt ist kostenlos – probieren Sie unser Datenprofiling auf one.ataccama.com aus.

Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns!

Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Dr. Michael Simora

Practice Lead Data Governance / Data Quality